Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Falkenberg  |  E-Mail: kontaktformular@gemeinde-falkenberg.de  |  Online: http://www.vg-falkenberg.de

Dorferneuerung Malgersdorf

Wahlvorschlag für die Wahl zum Vorstand der Teilnehmergemeinschaft - Weitere Vorgehensweise
Leitbild DE Malgersdorf

Das Leitbild für die Dorferneuerung wurde im Gemeinderat schon 2016 beschlossen. Das Skript können Sie sich hier als PDF herunterladen.


Aufgrund von Förderengpässen seitens der Regierung wurde das weitere Verfahren zwischenzeitlich auf Eis gelegt. Jetzt soll sich wieder etwas bewegen.

Das Amt für ländliche Entwicklung (ALE) hat uns aufgefordert, einen Wahlvorschlag für die Wahl zum Vorstand der Teilnehmergemeinschaft einzureichen. Die Teilnehmergemeinschaft wird von den Eigentümern der im Verfahrensgebiet liegenden Grundstücke gebildet. Welche Grundstücke im Verfahrensgebiet liegen, sehen Sie unter folgendem Link:

 

Grundstücke im Verfahrensgebiet

 

Der Vorstand soll die Teilnehmergemeinschaft vertreten und wird aus 6 Personen bestehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Vorstandsmitglieder selbst Teilnehmer sind, oder nicht. Zu den 6 Vorstandsmitgliedern werden nochmal 6 Stellvertreter gewählt, die im Falle einer Verhinderung einspringen.

 

Die Aufgaben des Vorstands sind:

 

  • Die Geschäfte der Teilnehmergemeinschaft zu führen
  • Beschlüsse über die Durchführung des Verfahrens fassen
  • Genehmigungen und Fördermittel beantragen

 

Dazu wird der Vorstand an mehreren Tagen im Jahr Sitzungen abhalten. Die Sitzungstage werden natürlich entschädigt.

 

Wann die Wahl zum Vorstand der Teilnehmergemeinschaft stattfinden wird, steht noch nicht fest. Allerdings soll die Wahl innerhalb der nächsten 4 Wochen durchgeführt werden.

 

Zur Wahl soll die Gemeinde dem ALE einen Wahlvorschlag mit mindestens 15 Personen zukommen lassen. Bisher haben sich erst weniger als die Hälfte der benötigten Kandidaten zur Verfügung gestellt.

 

Wer sich also künftig noch in die Dorferneuerung einbringen möchte, kann sich gerne bei Herrn Josef Huber – Ansprechpartner für die Dorferneuerung – unter der Telefonnummer 08727/9604-17 melden. Wir suchen weiterhin Kandidaten für den Vorstand der Teilnehmergemeinschaft.

drucken nach oben