Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen in der Verwaltungsgemeinschaft Falkenberg!

 

Die Verwaltungsgemeinschaft (VG) Falkenberg betreibt mit ihren drei Mitgliedsgemeinden Falkenberg, Malgersdorf und Rimbach einen gemeinsamen Internetauftritt.

 

Für die mit dem Begriff "Bürgerservice" bezeichneten Angelegenheiten (z. B. Melde-, Pass-, Gewerbewesen, Standesamt etc.) ist die VG zuständig. Deshalb finden Sie auf dieser Seite alle wichtigen Angaben dazu (Abteilungen, Mitarbeiter, Aufgaben mit Zuständigkeiten usw.).

 

Außerdem werden hier allgemeine Informationen zur Verfügung gestellt und solche, die die VG selbst oder alle Mitgliedsgemeinden gleichermaßen betreffen.

 

Jede Mitgliedsgemeinde hält auf ihren Seiten alle weiteren nur sie betreffenden Inhalte bereit.

 

 

Die Regierung von Niederbayern hat mit Verordnung vom .April 1976 die Bildung einer Verwaltungsgemeinschaft unter Beteiligung der Gemeinden Falkenberg, Malgersdorf und Rimbach zum 1. Mai 1978 bestimmt. Falkenberg wurde dabei als Sitz festgelegt.

 

Da bereits damals die Unterbringung der Verwaltungsgemeinschaft unzureichend war, beschloss der Gemeinderat im Einvernehmen mit den Gemeinden Malgersdorf, Rimbach und damals noch Zell, in Falkenberg ein neues Rathaus zu bauen.

 

Im Juni 1977 begann der Bau des Rathauses. Es wurde im Oktober 1978 fertiggestellt.

 

Die Gesamtkosten des Baus, der mit 90 Prozent bezuschusst wurde, betrugen 610.9,60 DM.

 

Um den steigenden Anforderungen Genüge zu leisten, wurde im Jahre 2003 ein Erweiterungsbau errichtet.

 

Rathaus

drucken nach oben